Die wichtigsten digitalen Trends, die uns im Jahr 2021 erwarten!
In einer Zeit, in der die Mobilität eingeschränkt ist und unser tägliches Leben auf unerwartete Weise verändert wird, fokussieren sich Unternehmen vermehrt auf digitale Technologien und Strategien.
Erwarten, verkaufen und unterhalten. Wir haben die wichtigsten Punkte für das Jahr 2021 zusammengefasst.
Der place to be ist unser Zuhause
2020 zwang uns mehr als je zuvor, Zuhause zu sein. Wir mussten das Leben neu strukturieren und auf Aktivitäten, Erlebnisse und Gemeinschaft verzichten. Wir mussten unser Leben neu strukturieren, um trotzdem noch mit der Aussenwelt in Kontakt zu bleiben.
Um eine kleine Flucht aus dem Alltag zu erlangen, stieg der Konsum von Online-Diensten, um unser Bedürfnis nach Gemeinschaft zu befriedigen.
Durch diese eingeschränkte Mobilität wurde der Konsum von Online-Diensten unumgänglich. Diese Verlagerung bietet Unternehmen neue Perspektiven und Möglichkeiten. Dienstleistungen können digitalisiert werden und Kunden können online einfacher und zielgerecht erreicht werden.
Das Konsumverhalten verlagert sich zunehmend und unumgänglich auf die Online-Welt.
Online Marketing ist ein Muss, um mit dem digitalen Wandel mitzuhalten
Um mit dieser Entwicklung Schritt halten zu können, müssen Unternehmen einen pro-aktiven Ansatz verfolgen. Zukünftig werden die Verbraucher bewusster und zielgerichteter konsumieren. Es öffnet sich ein beinahe Machtmonopol, indem Verbraucher entscheiden wann und wo sie ihr Geld ausgeben.
2021 wird den digitalen Wandel weiter vorantreiben, insbesondere die Entscheidungen, die Verbraucher treffen. Es liegt somit an den Unternehmen, den Zeitgeist und die damit verbundenen Erwartungen zu erfüllen, um 2021 kein Risiko einzugehen.
Datenschutz und Privatsphäre
2021 wird sich das Bedürfnis und die Diskussionen um Datenschutz und Privatsphäre intensivieren. Menschen müssen der digitalen Welt vertrauen können, damit diese intakt bleibt und das Geschäftsmodel funktioniert.
Das Internet hat uns 2020 gerettet. Mit der Anwendung verschiedenster Tools im Home Office ist auch in der Unternehmer-Welt das Bedürfnis nach Datenschutz und Sicherheit gestiegen.
Konsumenten und Mitarbeiter erwarten, dass ihre Daten vertraulich und transparent behandelt werden. Diese Voraussetzung muss 2021 zwingend erfüllt werden um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein.
Cookies die nicht zum Essen bestimmt sind, sondern zum Messen
Eine Online-Strategie ist ohne Messung nicht möglich. Dafür sind Cookies essenziell. Wir kennen alle die Banner die auf einer Webseite erscheinen und wir unsere Zustimmung geben müssen, dass unser Verhalten getrackt wird.
Dem Verbraucher muss Auskunft darüber gegeben werden, was passiert, wenn er auf unserer Webseite aktiv ist. Ein Unternehmen muss 2021 auf innovative und datenschutzfreundliche Messungen setzten.
Um den digitalen Erfolg zu messen, sind Cookies die Transparent und sicher sind unerlässlich.
Der Trend zur Nachhaltigkeit und Transparenz
Kaufentscheidungen werden im Jahr 2021 durch Nachhaltigkeit beeinflusst.
Menschen suchen verstärkt nach Kategorien wie lokal, vegan oder nachhaltig. Dies zeigt Google Trends als häufigste Suchbegriffe.
Die Kundenwahrnehmung wird beeinflusst durch Qualität und Wert. Transparenz wird daher 2021 eine besonders grosse rolle spielen. Konkrete Massnahmen sollten transparent sein und auch so kommuniziert werden.
Unternehmenswachstum kontinuierlich online steigern
2020 wurde so viel zeit wie noch nie online und am Handy verbracht. Kategorien wie Lieferservice, Spiele, Online-Kurse und Shopping haben besonders von diesem Anstieg profitiert.
Auch im aktuellen Jahr wird das Online-Einkaufserlebnis eine grosse Rolle spielen.
Einzelhändler sollten die Wachstumschancen, die der Onlinemarkt bietet nicht unterschätzen.
Des Weiteren sind online-Verbraucher meist die loyaleren Kunden. Wer einmal was gekauft hat und zufrieden ist, kehrt meist zurück um weitere Einkäufe zu tätigen. In der Regel geben Kunden online dreimal mehr Geld aus als Kunden die einen Laden besuchen.
Unternehmen sollten 2021 in eine fundierte Strategie investieren, um zukünftig in der digitalen Welt bestehen zu können.
von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH