Darum solltest Du unbedingt
E-Mail-Marketing betreiben
Wohl kaum ein Dienst wird von so vielen verschiedenen Nutzergruppen verwendet wie die E-Mail. Daraus ergeben sich unzählige Möglichkeiten für Dein Marketing.
Hier sind 12 Gründe, warum Du E-Mail-Marketing unbedingt betreiben solltest.
Einfache Strukturierung
Du kannst E-Mails für jeden Leser personalisieren und daher ganz einfach strukturieren. das Heisst konkret, dass du in deinem Newsletter zum Beispiel für eine Gruppe nur Sonderangebote zeigst und für die andere Gruppe Es sollte immer ein guter Lesefluss für deine Empfänger gewährleistet sein, damit deine E-Mail auch komplett gelesen wird.
Kein Algorithmus
In den sozialen Medien entscheidet der Algorithmus, welche Nutzer Deinen Beitrag auch tatsächlich zu Gesicht bekommen.
Im E-Mail-Marketing sieht das anders aus:
Hier kannst Du festlegen, welche Inhalte und Botschaften für welche Personen gedacht sind. Unterteile Deine Abonnenten in Interessengruppen und lasse ihnen die passende Version Deines Maiversandes zukommen.
Das beste Marketing fühlt sich nicht so an wie Marketing!
Emotionen wecken
Marketing basiert vor allem auf Emotionen, nicht nur auf Daten und Fakten. Potenzielle Kunden wollen sich verstanden fühlen und eine Beziehung zu der entsprechenden Marke aufbauen. Mit einem durchdachten E-Mail-Marketing kannst Du packende Geschichten erzählen, Gefühle wecken und so auch die Beziehung zu Deinen bestehenden Kunden intensivieren.
Direkte Ansprache
Deine E-Mail landet direkt im persönlichen Postfach des Empfängers und ist damit sehr persönlich. Dank der direkten Ansprache ist es zudem um einiges leichter, eine Beziehung zu Deinen Lesern aufzubauen.
Schnelle Personalisierung
Du kannst jeden Teil Deiner E-Mails personalisieren. Durch die Nutzung Deiner CI-Schriften, Farben und Bilder kannst Du E-Mails ganz einfach Deinem Branding anpassen.
Weiter hast Du die Möglichkeit, jeden Leser mit seinem Namen anzusprechen oder basierend auf seinem Verhalten entsprechend weiterzuleiten.
Geringe Kosten
Viele E-Mail-Marketing Tools bieten kostenlose Versionen an. Wenn Du bereits eine grosse E-Mail-Liste hast, zahlst Du für das entsprechende Paket und nicht für einzelne E-Mails. Wie viele Empfänger Du ansprechen willst, spielt in der Regel keine Rolle für die Kosten.
Folgende Anbieter können wir Dir empfehlen:
Nutze Vorlagen
Die meisten Tools bieten bereits fertige Templates an, die du nach Deinen Wünschen abändern und umgestalten kannst. Du sparst somit Zeit und musst nur noch Texte und Bilder einfügen. Achte einfach darauf, dass Du Deinem CI treu bleibst und die äussere Form der Mails relativ konstant hältst.
Praktische Automatisierungen
Einer der grössten Vorteile des E-Mail-Marketings ist, dass Du Automatisierungen nutzen kannst. Es ist möglich, dass vorbereitete E-Mails versandt werden, wenn ein Nutzer eine bestimmte Handlung vornimmt, zum Beispiel auf einen Link klickt oder Dir eine Nachricht schreibt. Für Online-Shops kann man zum Beispiel eine Erinnerung einrichten, falls ein Warenkorb abgebrochen wird.
Einfache Erfolgskontrolle
In der Regel sind in den bekannten E-Mail-Programmen umfassende Statistiken integriert. Es ist leicht einsehbar, wie oft Ihre Nachricht geöffnet wurde, wie viele Leser auf Links geklickt haben und vieles mehr. So kannst Du schnell und einfach den Erfolg Deiner Kampagnen kontrollieren.
Unabhängig von Drittanbietern
E-Mail-Marketing macht Dich unabhängig von Drittanbietern. Du bist nicht davon betroffen, was Facebook, LinkedIn oder TikTok als Nächstes für Änderungen beschliessen. Du kannst Deine Botschaften einfach genauso weiterversenden wie bisher.
Traffic auf der Webseite steigern
Wenn Du regelmässig Content produzierst oder einen Blog hast, kannst Du dies über E-Mail-Marketing publik machen und so mehr Traffic auf Deine Webseite holen.
E-Mail-Marketing gehört in jeden durchdachten Marketing-Mix
E-Mail-Marketing bietet Dir unzählige Vorteile, die Du auf anderen Wegen schlecht bis gar nicht erreichen kannst. Dazu zählen insbesondere die Automatisierungs- und Personalisierungs-Möglichkeiten Deiner Kampagnen und der gute Return on Investment.
Du willst Dich nicht mit der Technik rumschlagen müssen und wertvolle Zeit investieren? Wir übernehmen das E-Mail-Marketing für Dein Unternehmen.
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von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH