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Jetzt kannst du live shoppen auf YouTube

Das neue Feature ermöglicht es, Produkte direkt während eines Livestreams zu shoppen oder selber zu verkaufen. Die Zuschauer erhalten also direkt eine Übersicht über die im Stream vorgestellten Produkte. Du kannst deinen YouTube Channel mit dem Shopsystem verbinden und während des Livestreams nicht nur Produkte einblenden, sondern auch Umfragen erstellen oder spezielle Produkte-Deals anbieten.

Damit steigt auch YouTube in den bestehenden Social-Commerce-Trend ein, und setzt ein bedeutendes Zeichen beim Social-Media-Shopping.
Die neue E-Commerce-Funktionalität wurde bereits in einer Beta-Phase von YouTube getestet. Jetzt soll das Feature Schritt für Schritt allen zugänglich gemacht werden. In den bald beginnenden Festtagen will YouTube gemeinsam mit bekannten Streamern die “YouTube Holiday Stream & Shop”-Tage vorstellen, in denen die neue Shopping-Funktion präsentiert werden sollen.
Nach den Live-Funktionen von TikTok und Instagram wird jetzt also das Shopping in einem Livestream ermöglicht. Zuschauer können mit den Creator interagieren, neue Produkte entdecken und auch direkt kaufen.

Bisher musste man YouTube verlassen, um Produkte oder Dienstleistungen auf anderen Seiten zu kaufen. Mit dem neuen Feature fällt dieser Schritt weg und man kann Produkte direkt im selben Livestream kaufen. Das ist wiederum ein bedeutender Schritt im Influencer-Marketing, da Produktvorstellungen auch direkt in einem Verkaufsabschluss enden können.

Welche Funktionen bietet YouTube Livestream Shopping

Wenn Influencer bisher neue Produkte vorstellen oder Produktempfehlungen aussprechen wollten, mussten sie die Zuschauer auf Websites verweisen oder Affiliate-Links zur Verfügung stellen. Gerade auf Smartphones war es sehr umständlich, diese aufzurufen. Nachfolgend erklären wir Dir die drei neuen Funktionen.

Produktlisten darstellen
Produkte, die im Livestream vorgestellt werden, können während des Streams unter dem Video eingeblendet werden.
Neben dem Produktnamen sehen Zuschauer ein Produktbild und den Preis. Auch Detailinformationen werden eingeblendet, wenn ein Produkt angeklickt wird und es lässt sich direkt zum Warenkorb hinzufügen. Die Zuschauer können also in einem interaktiven Shopping-Erlebnis Produkte kaufen, die Ihnen live vorgestellt werden.

Sonderangebote für Live-Zuschauer 
YouTuber können während des Livestreams exklusive Produkte anbieten und sie mit Sonderpreisen versehen. Die zeitliche Verknappung, können die Content Creators zur Erhöhung der Zuschauerbindung nutzen. Um rechtzeitig an einen Livestream erinnert zu werden, können die Fans sich auch Erinnerungen erstellen. Für YouTube steigern sich so die Verweildauer und dadurch im Endeffekt auch der Werbeerlös.

Umfragen in Echtzeit
Um das Shopping-Erlebnis zu verbessern, können Zuschauer direkt im Chat-Fenster mit dem YouTuber interagieren. Der Content Creator kann hingegen Umfragen erstellen und dort die Zuschauer zu gewissen Themen live abstimmen lassen. Als Zuschauer kann man so z.B. mitentscheiden, über welches Produkt noch ausführlicher gesprochen werden soll. Das hat den Vorteil, dass YouTuber ihre Inhalte viel stärker auf die Bedürfnisse der Zuschauer anpassen kann.

Wie kann ich die YouTube Shopping-Funktion nutzen

Besitzt du einen eigenen Online-Shop oder kooperierst mit einer E-Commerce-Website, kannst du diese Produkte in den YouTube Livestream einbinden.
Als Kanal-Betreiber kannst Du dann die gewünschten Produkte, die im Livestream beworben werden sollen, mit einem Tag versehen. Mit diesen ausgewählten Produkten kann ein zukünftiges Live-Shopping-Event erstellt werden. In Zukunft können auch Shopping-Systeme wie Shopify direkt mit dem YouTube Kanal verknüpft werden.
Ebenfalls können mit Trailer-Videos die künftigen Shopping-Livestreams angekündigt werden. Das Tool zur Planung und Erstellung der Shopping-Streams soll einfach gestaltet werden, dass dies bequem vom Smartphone aus erstellbar ist.
Der Shop wird nun direkt auf YouTube sein und die neue Funktion ist stückweise eine Abkehr von Affiliate-Links. Dass YouTube ihren Künstlern jetzt bessere Verkaufs-Möglichkeiten zur Verfügung stellt, ist ein grosser Schritt. Durch die Bewerbung des “YouTube Holiday Stream & Shops” ist eine baldige Einführung in der Adventszeit zu erwarten.

von Laura Meier | © FirstMedia Solutions GmbH